Bundesweit erreichen Sie unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst – kostenlos vom Festnetz und mit dem Mobiltelefon. Eine Vorwahl ist nicht erforderlich. Sie werden entweder automatisch anhand Ihrer Rufnummernkennung (Festnetz) oder über eine Zentrale mit der für Sie zuständigen Bereitschaftspraxis verbunden. Dieser Service gilt sowohl für Kassen- als auch für Privatpatienten.
Für Personen mit Sprach- oder Höreinschränkung wurde die Fax-Nummer: 0800/58 95 210 eingerichtet. Einen Vordruck für die Faxanfrage kann unter www.116117info.de abgerufen werden.
In Notfällen – wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder schweren Unfällen – wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist in folgenden Fällen zuständig:
- Es handelt sich um eine allgemeinmedizinische Erkrankung (also z.B. keine Augen- oder Zahnerkrankung)
- Mit dieser Erkrankung würden Sie normalerweise den Arzt aufsuchen, und die Behandlung kann aus medizinischen Gründen bis zur nächsten Sprechzeit nicht aufgeschoben werden.
- Eine einfach, nicht bedrohliche Verletzung soll ärztlich versorgt werden.
- Sie benötigen aufgrund einer Verschlimmerung Hilfe bei einerchronischen Erkrankung.
Mitzubringen ist die Versicherten-Chipkarte.
Einsatzzeiten des Bereitschaftsdienstes
Montag: | von 18 bis 8 Uhr | |
Dienstag: | von 18 bis 8 Uhr | |
Mittwoch: | von 12 bis 8 Uhr | |
Donnerstag: | von 18 bis 8 Uhr | |
Freitag: | ab 12 Uhr | |
Samstag: | rund um die Uhr | |
Sonntag: | rund um die Uhr bis Montag 8 Uhr |
Weitere Auskunft unter:
www.kvno.de und www.116117info.de